logo sluetter

Neues vom Hof  RSS-Feed abonnieren

Kürbismeisterschaft 2018

Kürbiswettbewerb 2018
Kürbis aus Bad Bentheim
gewinnt Bocholter Kürbismeisterschaft



Der Hofrekord ist gebrochen

Der Gewinner der Bocholter Kürbismeisteschaft 2018 kommt aus Bad Bentheim. Gerwin Snijders hatte im Vorjahr das Hoffest besucht und mit dem kostenlos zur Verfügung gestellten Samen der Sorte "Atlantic Giant" einen Kürbis gezogen, der mit einem Gewicht von 144 kg die zweitplatzierte Riesenbeere von Gerda Buss um 74kg übertroffen hat.
Gleichzeitig gab es ein weiteres Highlight zu vermelden. Er hat  es endlich geschafft! Seit Jahren versucht Josef Slütter den Hofrekord aus dem Jahre 2010 mit bereits stattlichen 212kg zu knacken. Bewegten sich die Riesen bisher um die Marke von 100 kg brachte es der "Dicke" in diesem Jahr auf "sage und schreibe" 230 kg. Viel Sonne, Kompost und dauernde Bewässerung bildeten das Erfolgsrezept. Bisher spielten entweder das Wetter oder sonstige widrige Umstände nicht mit, so dass  bei der Marke von 100 kg  jeweils das Limit erreicht wurde. Entsprechend groß war die Freude das man den Besuchern einen Giganten präsentieren konnte, wie man ihn ansonsten nur bei nationalen Meisterschaften vorfindet. Die kleine Ida Scholz findet hierüberhinaus, das  sich der Rekordkürbis auch wunderbar als Schaukelpferd nutzen lässt.

P1040348